Beratung

Unsere Tageseinrichtungen im Familienzentrum Vogelheim sind Knotenpunkte in einem bewährten Netzwerk, die Familien umfassend beraten und unterstützen.
Neben ihrem Auftrag als Einrichtungen zur Erziehung und Betreuung von Kindern,
haben wir als Familienzentrum unter anderem einen klaren Bildungs- und Beratungsauftrag bekommen.

Im Familienzentrum Vogelheim werden Beratung und Hilfe für Familien gebündelt und vernetzt.
Ziel ist es, nicht nur eine bessere Förderung der Kinder zu erreichen,
sondern Familien als Ganzes zu stärken, indem ihnen die Suche nach und die Nutzung von Kinderbetreuung,
Familien-und Erziehungsberatung oder einem familiennahen Bildungsangebot erleichtert wird.

Wir sind für Familien da,
o wenn sie Fragen zur Erziehung haben
o wenn sie sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen
o wenn die Verständigung in der Familie nicht mehr gelingt
o wenn Trennung und Scheidung das Leben verändern
o wenn Eltern, Kinder und Jugendliche mit ihren Nöten und
Problemen alleine nicht mehr weiterkommen

Unsere Angebote für Familien
Wir informieren Familien über die unterschiedlichsten Begegnungs-, Beratungs- und Therapieangebote.

Wir vermitteln den Kontakt zu unseren Kooperationspartnern, die auf der Basis psychologischer und pädagogischer Fachkenntnisse zur Lösung individueller Probleme und Fragen beitragen können.

Wir helfen beim Überwinden von Vorbehalten und Ängsten und unterstützen Familien, frühzeitig Hilfsangebote anzunehmen.

Wir vernetzen Beratung und Hilfe und begleiten Familien ggf. zu Beratungsstellen oder möglichen Termine vor Ort.

Wir begleiten Familien während des Beratungsprozesses und bieten eine Erziehungspartnerschaft.

Wir bieten offene Beratung in Elterngesprächskreisen und Austausch untereinander z. B. im Elterncafé und beim Elternfrühstück.

Auf Wunsch von Eltern bieten wir externen Fachkräften der Beratungsstellen die Möglichkeit, bei uns zu hospitieren und uns kollegial zu beraten.

Alle Kontakte zu uns und den Beratungsstellen sind freiwillig und der Datenschutz wird gewährleistet.
Die Einrichtungen der kommunalen Jugendhilfe arbeiten für die Ratsuchenden kostenfrei.