Tagesablauf

Der Tagesablauf in unserer KiTa ist je nach Tag und Interessen der Kinder gestaltbar. In der Regel verläuft der Tag wie folgt:

06:30—08:00 Uhr

Frühdienst

Betreuung / Freispiel in den Frühdienstgruppen

Frühbesprechung

Die Fachkräfte (min. eine pro Stammgruppe) besprechen Besonderheiten des Tages und kurzfristige Änderungen.

08:00—09:30 Uhr

Freispielzeit

Während der Freispielzeit können die Kinder selbstbestimmt und interessengeleitet in der gesamten Einrichtung spielen. Die Räume sind so gestaltet, dass sie den Kindern in allen Bildungsbereichen Selbstbildung ermöglichen. Parallel dazu haben die Kinder die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Frühstück einzunehmen.

09:30—10:00 Uhr

Stammgruppenzeit / Morgenkreis

In dieser Zeit setzen sich die Kinder in den Stammgruppen zusammen. Sie besprechen wichtige Dinge, singen, spielen Kreisspiele oder feiern Geburtstag miteinander.

10:00—11:45 Uhr

Freispielzeit

Während dieser Freispielzeit haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit an Projekten und Bildungsangebote teilzunehmen.

11:45—13:00 Uhr

Das Mittagessen findet in den Stammgruppen statt.

13:00—14:30 Uhr

Mittagschlaf / Ruhephase

Den U3-Kindern wird in dieser Zeit ein gezieltes Schlafangebot gemacht.

Freispielzeit

Selbstbestimmtes Spiel in der gesamten Einrichtung für die Wachkinder, darunter fällt auch die Möglichkeit sich auszuruhen.

14:30—15:15 Uhr

Kaffee-Klatsch

Nachdem die Blockkinder abgeholt wurden, setzen sich die Ganztagskinder in ihrer Stammgruppe zusammen und nehmen ihren mitgebrachten Nachmittagsimbiss zu sich.

15:30—16:30 Uhr

Spätdienst